Gemeinde Holderbank

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Ersatzwahlen Wahlbüro und Finanzkommission

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1. Wahlgang; Anmeldeverfahren

Ersatzwahl für 1 Ersatzmitglied des Wahlbüros für den Rest der Amtsperiode 2018/2021;

Urs Erne, Holderbank, hat den Rücktritt als Ersatzmitglied des Wahlbüros per 31.12.2020 bzw. auf den Zeitpunkt der Ersetzung mitgeteilt.

Ersatzwahl von 3 Mitgliedern der Finanzkommissin für den Rest der Amtsperiode 2018/2021;
Die drei Mitglieder der Finanzkommission Gisela Ruppeiner, Claudia Leutert und Urs Erne haben den Rücktritt als Mitglied der Finanzkommission per 31.12.2020 bzw. auf den Zeitpunkt der Ersetzung mitgeteilt.


Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde vom Gemeinderat auf den 29. November 2020 festgelegt.

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Hauptwahltag, d.h. bis spätestens Freitag, 16.10.2020, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei Holderbank, einzureichen.

Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR). Werden nicht mehr wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen als zu wählen sind, wird mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge unterbreitet werden können. Gehen innert dieser Frist keine neuen Anmeldungen ein, wird die vorgeschlagene Person vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt (§ 30a GPR).

Holderbank, 31.08.2020                   Wahlbüro Holderbank

Coronavirus

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